Die Pantone-Farbe des Jahres 2020

Ein blauer Anzug. Eine Schüssel mit reifen Blaubeeren. Ein Schwarm Fische unter Wasser. Der Nachthimmel. Ein klarer Gebirgssee.
Classic Blue.

Seit 1999 legen Farbexperten des Pantone Color Institutes nach sorgfältiger Beobachtung und Auswertung von Trends und Mode die Farbe des Jahres fest. Diese Wahl beeinflusst zahlreiche Branchen wie Inneneinrichtung, Mode, Produktdesign oder Grafikdesign.

2020 ist die Wahl auf den Farbton PANTONE 19-4052 Classic Blue gefallen.

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, begründet diese Entscheidung so:

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton Pantone 19-4052 Classic Blue, geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive Classic Blue verankert uns sicher im hier und jetzt.“

Sympathieträger Blau

Farbpsychologisch ist Blau die am häufigsten genannte Lieblingsfarbe. Es gibt fast niemanden, dem Blau nicht gefällt. Blau vermittelt Sympathie, Harmonie, Freundschaft und Vertrauen. Alles Gefühle, die sich durch Dauer bewähren, nur durch Dauer entstehen und in der Regel auf Gegenseitigkeit beruhen.

Blau ist die Farbe, die wir mit Beständigkeit verbinden. Sie ist die Farbe der Götter, der Könige, die kälteste Farbe und die beliebteste Kleiderfarbe aller Zeiten. Blau ist seriös. Dunkelblau gilt als einzige akzeptable Alternative zu grauen oder schwarzen Business-Anzügen.

Corporate Colors

Bei der Erstellung von Corporate Designs werfen wir auch immer einen Blick auf die Wirkung der Farben und ob sie zum jeweiligen Unternehmen passen und welche Werte und Gefühle es eigentlich transportieren will. Gute Beispiele für die Umsetzung von Blautönen im Logo sind z.B. hp, GAP, Facebook oder PayPal.  

Wie sind die Farben deines Unternehmens? Hast du Lust auf eine Farb- und Stilberatung? Oder möchtest du mehr über die Wirkung anderer Farben erfahren?
Komm‘ vorbei und wir analysieren gemeinsam, welche Farben am besten zu deinem Unternehmen passen.Wir beraten dich gerne!

Auf unserem Blog werden wir dir noch weitere Farben vorstellen und ihre jeweilige Bedeutung und Wirkung erklären. Mehr Info zum Thema Farben findest du in unserem Blog-Beitrag über die Bedeutung von Farben im Unternehmensauftritt.


Zum guten Schluss: der persönliche Kontakt mit dir ist uns wichtig. Daher beraten wir dich auch in Zeiten des Virus weiterhin gerne in einem gemeinsamen Termin – ganz einfach per Video-Call oder mit Mundschutz und im gebotenen Abstand von 1,5 Metern.