Aber wie kommt Leben in deine Feder? Mit den folgenden Tipps geben wir dir einige Beispiele, die dir helfen, deine Texte frischer, persönlicher und verbindlicher zu gestalten.
Schreibe in der ersten Person (ich/wir) und achte auf eine direkte Ansprache (du/sie) deiner Gesprächspartner.
„Wir haben langjährige Erfahrung.“
anstatt
„Maler & Söhne hat langjährige Erfahrung.“
„Sie profitieren von …“
anstatt
„Unsere Kunden profitieren von …“
Verwende konkrete und persönliche Nomen/Namen statt Pronomen.
„Unser Metall, die Stifte, unsere Fertigungshalle, Konrad Mayer“
anstatt
„er, sie, es“
Vereinzelt dürfen auch Mündlichkeit & Umgangssprache zum Einsatz kommen.
„Unser Metall, bierernst, spaßeshalber, die Kurve kriegen, Hand drauf!“
Nutze eine aktive Sprache.
„Wir liefern Ihre Ware.“
anstatt
„Wird von uns geliefert.“
Verzichte auf Hilfsverben.
„Wir kümmern uns heute darum.“
anstatt
„Wir können uns heute darum kümmern.“
Achte auf eine positive Sprache.
„Die Lieferungen kommen nicht zu spät.“
anstatt
„Wir können uns heute darum kümmern.„
Vermeide Konjunktive.
„Wir freuen uns.“
anstatt
„Wir würden uns freuen.“
Umgehen von Superlative – ausser sie sind belegbar
„Wir sind Branchenbester (weil wir ausgezeichnet wurden).“
Achte auf konkret beschreibende Adjektive und sei vorsichtig bei bewertenden Adjektiven. Die Bewertung überlässt du dem Leser. Verwende Adjektive nicht überschwänglich, sondern bedächtig.
„Ein Haus aus robustem Holz für ein gesundes Raumklima.“
anstatt
„Ein Haus aus herrlichem Holz für ein einzigartiges Raumklima.„
Vermeide Fremdwörter und Anglizismen
Außer sie sind branchenüblich und werden von der Zielgruppe verstanden. Ist der Fachbegriff wirklich nötig? Wenn ja: ihn erklären und in kurze, einfache Sätze einbauen. Nicht häufen.
Verwende eine prägnante und klare Sprache, keine Schachtelsätze oder drum-rum-Gerede.
„Die Frage, ob sich die Entwicklung auf dem Geldmarkt, insbesondere die zurückhaltende Kreditvergabe der Banken, auf die Fähigkeit der Unternehmen, sich Investitionsgüter beschaffen zu können, auswirken werden, finden in der Öffentlichkeit kaum Beachtung.“
Entschachtelt:
„Die Entwicklung auf dem Geldmarkt haben eventuell Folgen für die Unternehmen: Gerade die zurückhaltende Kreditvergabe der Banken erschwert Unternehmen die Beschaffung von Investitionsgütern. Das Thema findet in der Öffentlichkeit kaum Beachtung.„
Komplizierte Sachverhalte in Bullet Points zerlegen oder in möglichst viele Einzelsätze aufteilen. Ein Argument pro Satz reicht.
„ist, dass der mitarbeitende Familienangehörige ein Kind oder
Ehegatte sein muss, an keine Weisungen gebunden sein darf, nur
gelegentlich oder unregelmäßig im Unternehmen mitarbeiten darf
und für seine Leistung nicht entlohnt werden darf.“
Oder in verständlich:
> Was sind die Voraussetzungen?
• Der Familienangehörige ist Kind oder Ehegatte
• An keine Weisungen gebunden
• Er arbeitet nur gelegentlich im Unternehmen mit
• Keine Entlohnung
Streiche gut klingende, aber leere Worthülsen. Suche dir stattdessen individuelle Ausführungen.
„Zuverlässigkeit bedeutet bei uns, dass …“
anstatt
„Wir sind zuverlässig.“
Lasse bedeutungsschwachen Verben wie durchführen, erfolgen, vornehmen weg. Sorge lieber für eine lebendige Ansprache durch Kurzsätze und Fragen.
„In unserem Shop haben wir ein paar Dinge verbessert.“
anstatt
„In unserem Shop haben wir einige Verbesserungen durchgeführt.“
Achte auf originelle Adjektive. Es empfiehlt sich, Adjektive zu wählen, die ein Gefühl erzeugen und im besten Fall die Sinne ansprechen.
„Unsere flüsterleisen Motoren,
die federnde Sohle,
das butterweiche Leder“
anstatt
„In unserem Shop haben unsere geräuscharmen Motoren,
die gepolsterte Sohle,
das geschmeidige Leder“
Locker deinen Text auf mit Satzzeichen wie Fragezeichen, Ausrufezeichen Doppelpunkte oder Gedankenstriche.
„Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle
Schon mal darüber nachgedacht? Keine Sorge, wir haben auch dafür eine Lösung.“
Und zu guter Letzt: Streiche Floskeln aus deinem Sprachgebrauch.
Abgedroschene Begriffe wie:
„Ihr Partner für Schraubsysteme. Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle
Unsere Erfahrung und unser Know-How machen uns zur Nummer 1.“
ersetzt du besser durch:
„Wir machen Schraubsystme. Seit 1996.
Unsere Kunden haben ein Lächeln im Gesicht.
Wir haben in den letzten 15 Jahren viele Baustellen begleitet und gelernt, dass …“
Glücksgefühl oder einfach nur durch? Wie auch immer: wenn du bis hierhin gelesen hast, bist du auf gutem Weg, ein Champion zu werden.
Dein Kopf ist voller Ideen und du bist jetzt bereit, ins kalte Wasser zu springen? Fang an zu experimentieren! Wenn es trotz aller Techniken in der Praxis nicht klappen will oder dir schlicht die Zeit fehlt, kommst du ganz entspannt zu uns und wir regeln deinen Text für dich.