Bei jedem Website-Launch stehen wir vor dieser Frage. Klar ist: Beides gehört zusammen. Doch in welcher Reihenfolge bringt es uns am weitesten? Und was ist mit SEO? Müssen wir den SEO-Manager nicht auch von Anfang ins Boot holen? Ein Gedankenspiel aus Sicht der Texterin.
Es gibt genau zwei Fälle: den Launch einer neuen Website oder den Relaunch einer bestehenden Seite. Der Relaunch ist meist einfacher, da bereits Inhalte vorhanden sind. Unsere Designer:innen strukturieren sie neu, optimieren sie visuell und sorgen für eine intuitive Nutzerführung. Als Texterin bringe ich die Texte auf den neuesten Stand, integriere Keywords, kürze hier, ergänze dort und sorge für starke Headlines – je nach Content-Menge mal mit, mal ohne ChatGPT.
Beim Launch einer völlig neuen Website starten wir bei Null – leeres Blatt, leere Adobe-XD-Fläche. Wie gehen wir dann vor? Zwei Herangehensweisen stehen sich gegenüber: „Design first“ vs. „Inhalte first“.
Vorteile:
Nachteil:
Vorteil:
Nachteil:
Damit das Webprojekt für Grafik-Team, Text und vor allem für den Kunden zufriedenstellend verläuft, starten wir mit einem Kickoff-Termin. Hier klären wir:
Basierend auf diesen Antworten entsteht eine Sitemapstruktur. So können Design und Text parallel starten – ohne Limitierungen.
Wie geht es weiter? Hier sind unsere fünf wesentlichen Schritte, um eine Website zu gestalten, die sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugt.
Das zeigt: Es gibt kein striktes „erst Content, dann Design“ oder umgekehrt. Viel wichtiger ist ein klarer Plan, der beides parallel voranbringt.
Wenn SEO mitbeauftragt ist, holen wir den SEO-Manager direkt ins Boot – bevor das erste Wort geschrieben oder das Layout erstellt wird. So fließen Keywords und Seiten-Struktur von Anfang an richtig ein. Das erspart später aufwendige Anpassungen und Diskussionen à la: „Warum habt ihr mich nicht früher gefragt?“
Eine gelungene Website entsteht, wenn Content, Webdesign und SEO Hand in Hand gehen