KI – eine Bedrohung für Kreative?

Werden wir bald alle von Maschinen ersetzt?

Kann maschinelles Lernen wirklich die sprühende Kreativität von menschlichen Agenturgenies ersetzen? Es ist unbestritten: Künstliche Intelligenz hat bereits jetzt unsere Arbeitsweise verändert. Auch können wir nicht leugnen, dass der Einsatz von KI-Technologien auch bei uns in der Agenturwelt eine gewisse Faszination ausübt. Und dabei  nutzen wir noch lange nicht alle Möglichkeiten, die KI für uns bereitstellt. Aber Moment mal, bedeutet das, dass wir als Kreativ-Agentur überflüssig werden?

Eine Revolution, die uns neue Möglichkeiten eröffnet oder uns einfach kannibalisiert?

Austauschbar durch KI ist nur, wer austauschbare Arbeit abliefert. Dieser Satz stammt nicht von uns, sondern vom klugen Richard David Precht. Und er hat recht. Denn Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für Kreativität. Sie ist ein Werkzeug, das wir nutzen können, um unseren kreativen Prozess zu unterstützen und unsere Arbeit auf diese Weise zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Wir haben das Selbstbewusstsein, extrem gut zu sein, in dem, was wir tun und eine Arbeit abzuliefern, die herausragt.

Dein Praktikant & Helfer

Wir sehen die Künstliche Intelligenz eher als eine Art kostenlosen, gründlichen und immer verfügbaren topmotivierten Praktikanten, der unliebsame Vorarbeiten für uns übernimmt, damit wir uns aufs Wesentliche konzentrieren können: auf strategische, konzeptionelle und kreative Arbeit für unsere Kunden.

Agency Intelligence: Warum KI uns keine Angst macht

Lasst uns realistisch sein: Kreativität ist etwas Einzigartiges, das nur Menschen besitzen. Künstliche Intelligenz kann uns dabei helfen, Daten zu analysieren und Informationen zu verarbeiten, aber sie kann nicht die menschliche Kreativität und Originalität ersetzen.

Sie kennt nicht das Bigger Picture, weiß nicht, wie Kommunikationsleitfäden definiert wurden, kennt nicht den Austausch und die Historie zwischen Kunde und Agentur, berücksichtigt keine Positionierungsstrategien oder Kampagnengedanken. Das wiederum fällt nämlich alles unter AI (Agency Intelligence ;-))

So sind es doch eher die menschlichen Agenturmitarbeiter, die den einzigartigen Blickwinkel, die Inspiration und die Emotionalität einbringen, die letztendlich eine großartige Kampagne ausmachen.

Steffi rauft sich lachend die Haare

Better together: Mensch & Maschine. Herz & Kopf.

Während die KI in der Lage ist, „technische Perfektion“ zu erreichen, fehlt ihr oft der Funke, der das Herz einer Kampagne ausmacht. Es fehlt an einer ganz wichtigen Grundzutat, die eine Maschine bestenfalls nachahmen, aber selbst nie erreichen kann: Emotionale Intelligenz. Aber gerade Emotionen sind es, die gepaart mit menschlicher Kreativität, den Unterschied ausmachen und die Marken unserer Kunden zum Leben erwecken.

Ohne die eigene Anstrengung, echte Schweißperlen und das Gefühl, etwas geleistet zu haben, auf das man stolz sein kann, würde uns unsere Arbeit auch gar nicht stolz machen. Solange wir diesen Anspruch an unsere Arbeit haben, ist Künstliche Intelligenz weder eine ernstzunehmende Gefahr noch eine bedrohliche Konkurrenz für uns. Gute Ideen wurden schließlich schon immer kopiert und wir lieben den Wettbewerb!

„Etwas Großartiges ist nicht dadurch großartig, dass es ähnlich ist wie Dinge, die es schon gibt.“

Von Mensch zu Mensch

Letztendlich sind es die persönlichen Interaktionen, eine satte Prise Einfühlungsvermögen und das Verständnis zwischen uns und unseren Kunden, die den Unterschied gegenüber der KI ausmachen. Die menschliche Komponente, die empathische Verbindung, ist von unschätzbarem Wert und kann nicht von Maschinen ersetzt werden.

Unser Fazit

Fassen wir nochmal zusammen: Künstliche Intelligenz hat zweifellos Auswirkungen auf Kreativ-Agenturen wie unsere. Sie verändert unseren Arbeitsablauf, verbessert die Effizienz und eröffnet neue Möglichkeiten. Doch anstatt sich von der Furcht vor Kannibalisierung leiten zu lassen, sollten wir die Vorteile nutzen, die uns die KI bietet. Indem wir Technologie als Werkzeug ansehen und sie in unseren kreativen Prozess integrieren.

Dieser Beitrag wurde von KI geschrieben mit freundlicher Unterstützung von Suse ;-)

Ihr wollt wissen, wie wir KI im Agentur-Alltag einsetzen oder wo KI auf niemals eingesetzt werden sollte? Dann klickt euch durch unsere weiteren Beiträge KI & WIR – Freunde oder Feinde? und #NewChapter: Wie wir unsere Arbeit mit KI revolutionieren.