Suchmaschinenoptimierung - Blick in die Xovi Suite am Computer

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Gut zu wissen

FAQ zum Thema WordPress

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Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung = Google Ads) sind die beiden Kernbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM).

SEO befasst sich dabei mit allen Maßnahmen der Optimierung einer Webseite, um organische Ergebnisse zu erzielen. Die Suchmaschinenoptimierung braucht längere Zeit, um zu wirken, hat dann aber einen dauerhaften Nutzen.

SEA hingegen bezieht sich auf das Schalten bezahlter Werbung in Suchmaschinen (Vorzugsweise auf Google – Marktanteil 91%), um die Sichtbarkeit und den Traffic einer Webseite für die Dauer der Anzeigenkampagne zu erhöhen. Suchmaschinenwerbung führt daher zu schnellen Ergebnissen, ist allerdings nicht nachhaltig.

Wann ist SEO sinnvoll?

SEO ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, das Potenzial einer Webseite voll auszuschöpfen. Durch eine gute SEO-Strategie können Unternehmen dafür sorgen, dass sie bei Suchmaschinen besser ranken und somit mehr Besucher auf ihre Webseite ziehen. Dies wiederum erhöht die Anzahl potenzieller Kunden, die sich für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens interessieren.

Die Suchmaschinenoptimierung ist also für jedes Unternehmen sinnvoll, egal in welcher Branche es tätig ist. Mit einer gut durchdachten SEO-Strategie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Webseite wirklich von potenziellen Kunden entdeckt wird und sie so mehr Umsatz machen können.

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimisation), auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung, ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern, um ein höheres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erzielen und somit mehr Besucher zu gewinnen.

Was macht eine SEO Agentur?

Unser Ziel als SEO Agentur ist es, das Ranking der betreuten Website in Suchmaschinen zu erhöhen und damit mehr Besucher auf die Website zu bekommen und mehr Leads oder Sales zu generieren. Da sich die Gegebenheiten bei Google & Co. ständig ändern und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein extrem vielschichtiger und versatiler Bereich des Online-Marketings ist, bietet es sich an, mit einer SEO Agentur zu arbeiten.

Welche SEO Kennzahlen sind wichtig?

Wichtige allgemeine Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Der organische Traffic, also die Anzahl der Besucher, die über Suchmaschinen kommen.
  • Keyword-Rankings. Dies ist die Position im Ranking der Suchmaschinen zu bestimmten Schlüsselwörtern.
  • Backlinks, also Links bzw. Verweise von anderen Websites zur eigenen Website.
  • Traffic-Quellen: Wie kommen die Besucher auf eure Seite?
  • Indexierte Seiten. Hierbei geht es um die Anzahl der Seiten, die von Suchmaschinen erfasst und ausgewertet werden.