Von Steffi | 01.08.2019 | Lesezeit: 5 Minuten

Die Bedeutung der Farben im Unternehmensauftritt

Farben haben eine emotionale Wirkung auf uns. Wir empfinden manche Farben als angenehm und schön, andere als abstoßend oder sogar hässlich. Die meisten Menschen haben eine Lieblingsfarbe, aber kaum einer hat eine Lieblingsform oder -schrift.

Daraus lässt sich ableiten, dass die psychologische Wirkung der Farben im Marketing eine sehr große Rolle spielt.

Da wir deutlich mehr Gefühle wahrnehmen, als es Farben gibt, werden jeder Farbe mehrere Wirkungen zugeordnet, auch Widersprüchliche. Hierbei spielt die Umgebung einer Farbe die ausschlaggebende Rolle, denn sie besteht ebenfalls aus Farben. Alles zusammen – der sog. Farbklang – bestimmt letztendlich die Wirkung der Hauptfarbe.

So kann Violett einmal elegant sein – zusammen mit Gold und Silber, ein andermal ausgeflippt und laut – mit Orange. Und erst die Beimischung von Violett gibt Schwarz etwas Magisches.

Zusätzlich hängt die Wirkung einer Farbe von ihrem Kontext ab. Eine Farbe wird an einem Kleidungsstück anders wahrgenommen als auf einem Gebäude und wiederum anders als auf einer Website.

Der Kontext entscheidet darüber, ob man eine Farbe als angenehm und richtig empfindet oder als unpassend bzw. falsch.

Bei der Farbauswahl für einen Unternehmensauftritt, ist das entscheidende Kriterium, dass die Farben im Corporate Design funktionieren, unabhängig davon ob es beliebte Farben sind oder nicht. Und hier kann Mut großen Erfolg versprechen, wie folgendes bekannte Beispiel zeigt.

Die Deutsche Telekom hat sich getraut, alles auf eine damals wenig populäre Farbe zu setzen. Du weißt welche? Ja, genau! Die Farbe Magenta hat die Deutsche Telekom mittlerweile durch konsequenten Einsatz komplett für sich belegt. Weißt Du auch wie viele Quadrate sich im Logo der Telekom befinden? Die wenigsten von uns können auf Anhieb die richtige Zahl nennen. Vollkommen einprägsam ist eben nur die Farbwirkung.

Aus diesem Grund setzen wir von STILEFFEKT besonders viel Fingerspitzengefühl ein, wenn wir aus ungefähr 20 Millionen unterscheidbaren Farbtönen das Passende für unsere Kunden aussuchen.

Ist es auch in Deinem Unternehmen Zeit für neue Farbtöne?

Neue Farben sind ein großer Schritt – aber sie tun unheimlich gut und können den Erfolg Deines Unternehmens richtiggehend beflügeln. Lass es uns angehen, wir beraten Dich gerne!

ARTIKEL TEILEN:

WAS GEHT AB?

Unsere Blogbeiträge, News und Aktuelles immer taufrisch in Dein Email-Postfach. Wenn das mal nix ist!