Werbung: heute und früher

Ein Produkt, ein Slogan, eine einprägsame Melodie – so einfach war das früher. Und passend zu den Liedern kannte jeder den Melitta-Mann, Frosty den Tiger und den Ültje-Mann. Melitta macht Kaffee zum Genuss. Lass ihn raus den Tiger. Zeig ihnen, dass du es kannst! Kaum steh ich hier und singe, kommen sie von nah und fern.

Die Helden aus dem Werbefernsehen von früher gibt es heute nicht mehr, da sich der Fokus der Konsumenten verschoben hat. Sie wollen heute lieber Alltagshelden sehen, die als authentische Repräsentanten agieren. Und sie dienen nicht nur zum Anschauen, sondern gleichzeitig als Traumvorstellung der eigenen Person. Models, Tänzer, Künstler, Fitness Coaches, glückliche Mütter, fitte Senioren, coole Manager – Werbung muss heute auf die Vorlieben und Charaktere der Konsumenten zugeschnitten werden, um erfolgreich zu sein.

Heutzutage reicht es also nicht mehr, mit den Nüssen zu klappern oder Kaffee zu kochen. Sollen Kunden überzeugt werden, ist es essentiell, die gewünschte Zielgruppe genau zu definieren und passend anzusprechen.

Aus diesem Grund stellen wir von STILEFFEKT zunächst einige Fragen zu Deiner Zielgruppe. Wen möchtest Du erreichen? Wie sieht die Demographie aus? Wie sind die sozioökonomischen Merkmale? Welche psychografischen Faktoren gibt es? Wie ist das Kaufverhalten?

Erst wenn wir wissen, welche Werte und Motive Deine Zielgruppe hat, können wir sie mit passenden Kommunikationsmitteln erreichen und überzeugen. Wir beraten Dich gerne!