Pflege & Wartung deiner WordPress Website

Sag JA zu einem sicheren Webauftritt.

Bist du stolzer Besitzer einer WordPress Website oder eines WordPress/WooCommerce Webshops? Dann wirst du dich sicherlich schon gefragt haben, ob es die vielen, immer neuen Updates wirklich alle braucht und ob es nicht sinnvoll wäre, einen Wartungsvertrag mit einer Agentur abzuschließen. In diesem Beitrag nehmen wir das Thema Pflege & Wartung deiner WordPress -Website umfassend unter die Lupe und helfen dir, die Frage nach einer professionellen Website-Wartung für dich zu entscheiden. 

Pflege & Wartung deiner Website – Um was geht’s da eigentlich?

Dahinter versteckt sich ganz grundlegend die regelmäßige Pflege und Aktualisierung deiner Website. Auch ein Monitoring der Seite inklusiv Troubleshooting bei Problemen ist in den Pflege- und Wartungsarbeiten enthalten. 

„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“

– das trifft nicht nur, aber ganz besonders auf das Internet zu. Gerade WordPress – als weltweit größtes und bekanntestes Content-Management-System – und die zugehörigen unzähligen Plugins entwickeln sich stetig weiter. 

Was wie ein kleiner Fluch wirken mag (ständige diese Updates!) ist in Wahrheit jedoch ein Segen. Ein Segen, den wir der weltweit größten Entwickler-Community im Bereich der Content-Management-Systeme zu verdanken haben. Diese Community sorgt dafür, dass WordPress ständig optimiert wird und technisch auf dem neuesten Stand bleibt. 

Die regelmäßigen Updates sorgen zum Beispiel dafür, dass Sicherheitslücken geschlossen und Fehler behoben werden. Darüber hinaus unterstützen die Updates eine Weiterentwicklung und verbesserte Funktionalität deiner Website.

Zwar mögen die häufigen Updates von manch stolzen Website-Besitzern als nervig empfunden werden, zeitraubender ist es aber sicherlich, wenn die eigene Website nicht mehr läuft oder gar gehackt wurde. 

Zeit sparen durch Outsourcen

Als WordPress Agentur übernehmen wir diese Arbeit gerne für unsere Kund:innen. Wir betreuen deren Websites im Rahmen eines Pflege- und Wartungsvertrages, damit sie sich entspannt zurücklehnen und sich um ihr Tagesgeschäft kümmern können. In regelmäßigen Intervallen übernehmen wir die technische Betreuung der Seite und sorgen dafür, dass diese einwandfrei funktioniert. 

Ab wann ein Wartungsvertrag für deine Website Sinn macht

Wartungsverträge erscheinen vielen erstmal zweitrangig. Ist die neue Website erstmal live gegangen und auf dem neuesten Stand des Webdevelopments konzipiert, sollte für die nächsten Jahre doch alles passen und aktuell genug sein, oder? Falsch gedacht. Auch wenn keine größeren inhaltlichen Änderungen geplant sind, solltest du dir zur Pflege deiner Website Gedanken machen.

Wir geben dir drei gute Gründe:

Du schützt deine Website und Daten vor Angriffen

Ein wichtiger Grund ist die Sicherheit deiner Website vor Hackern und Bots. Ist deine Website erstmal gehackt und deine Daten geleakt, ist der Schaden groß. Besser, du vermeidest solche Szenarien durch regelmäßige Sicherheitsupdates und Patches

Du sicherst die Erreichbarkeit deiner Website

Ein Wartungsvertrag stellt für dich sicher, dass deine Website permanent online, also für deine User verfügbar ist. Sollte die Erreichbarkeit mal eingeschränkt sein, können wir schnell eingreifen, eine Fehleranalyse durchführen und die Erreichbarkeit wieder herstellen.

Du sparst bares Geld

Durch die regelmäßigen Updates ist deine Website immer auf dem aktuellen Stand und durch Backups immer gut gesichert. Tauchen Probleme oder Fehler auf, können diese schnell ermittelt und behoben werden. Anders, wenn die Website lange nicht gepflegt wurde und keine Backups existieren. Dann bedeutet die Fehleranalyse und Wiederherstellung einen deutlich größeren Zeit- und Kostenaufwand.

Was darfst du von deinem Wartungsvertrag erwarten?

Die Wartung und Pflege deiner Website umfasst Checks deiner Website-Performance, die Behebung technischer Fehler und regelmäßige Backups deines Systems. In jedem Wartungsintervall führen wir alle nötigen Updates durch, damit deine Website zu jeder Zeit aktuell und sicher ist, reibungslos funktioniert und so auch von den Suchmaschinen bewertet wird. Unsere Wartungsintervalle erfolgen vierteljährlich – auf Wunsch auch gerne monatlich. Die Pauschale richtet sich nach dem definierten Leistungsumfang und dem Umfang deiner Website.

Im Rahmen eines Wartungsvertrags bieten wir dir:

  • Aktualisierung von WordPress
  • Aktualisierung deines Themes 
  • Aktualisierung der entsprechenden Plugins
  • Funktionalitätschecks
  • Sicherheitschecks
  • Regelmäßige Backups deiner Website
  • Kleine Anpassungen
  • Einen persönlichen Ansprechpartner für Fehlerbehebung & Notfallservice

Ganz ehrlich? Es gibt keinen Grund, die eigene Website nicht aktuell und funktionsfähig zu halten

Eine top gepflegte Website wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse deiner User:innen und Kund_innen angepasst. Egal welche Bedeutung die Website für dein Unternehmen hat, ob deine Website ein kleines oder großes Unternehmen repräsentiert: das Entscheidende ist, dass sie die virtuelle Visitenkarte deines Unternehmens ist. Als solche sollte sie maximal professionell, funktionabel und schnell aufrufbar sein. Das macht sie attraktiv für deine Besucher:innen und sorgt dafür, dass auch Suchmaschinen sie in den Rankings besser platzieren als eine schlecht gepflegte Website. 

Christoph unser Chef, Multitalent und Tennis-Ass

Dein Ansprechpartner

Christoph

Überzeugt? Dann komm gerne auf uns zu. Wir sorgen gerne dafür, dass auch deine Website das ganze Jahr hindurch frisch und knackig bleibt.

08171/9069393