3 SEO-Tipps, die man kennen muss

Für mehr Rankings und besseren Traffic

Immer weiter und höher die Google-Rangliste nach oben. Das ist das Ziel. Doch wie kommt man nun auf Seite 1 bei Google? Im Netz findet man unzählige Tipps, muss dabei aber auch bedenken, dass sich SEO stark verändert hat. 

Inzwischen reicht es nicht mehr, lange Keywordlisten im Text zu platzieren („Keyword Stuffing“) oder Backlinks über Linkfarmen zu generieren. Da ist man heute ganz schnell im Bereich Black-Hat-SEO. Es gibt mindestens genau so viele Dos wie Dont’s.

Aber auch wenn sich viel verändert hat, einige Grundprinzipien gelten nach wie vor. Drei davon wollen wir Euch hier vorstellen.

Los geht’s!

Keywordplatzierungen

Die von euch gut recherchierten, definierten und ausgewählten Keywords solltet ihr unbedingt an den folgenden Positionen platzieren:

  1. in der H1-Überschrift der jeweiligen Seite
  2. im Meta-Title und der Meta-Description
  3. im Alt-Text und Dateinamen von verwendeten Bildern

Achtet insgesamt darauf, dass ihr auf eine s.g. Keyworddichte von 3-5% kommt.

Ladegeschwindigkeiten

Je schneller deine Website lädt, umso besser! 40% der Website-Nutzer springen ab, wenn die Website länger als 3 Sekunden lädt. Prüft deshalb regelmäßig die Geschwindigkeit eurer Website – zum Beispiel mit den Google Page Speed Insights. Achtet dabei vor allem auf „mobile first“ und befreit die Seite von ungenutzten Elementen, die den Pagespeed negativ beeinflußen können.

Auch ein wichtiger Punt bei den Ladezeiten: achtet darauf, weboptimierte Bilder hochzuladen!

Mobile First

Seit März 2021 ist das Mobile First Indexing für alle Webseiten der Standard bei Google. Das heißt, dass Google vornehmlich die mobile Version Eurer Website prüft und rankt.

Achtet daher auf ein responsives Design und eine klare Struktur eurer Website. Sind alle Elemente (auch) auf einem mobilen Endgerät gut sichtbar, anklickbar und gestylt? Spielt ihr auf allen Geräten auch alle Inhalte aus oder gibt es hier Einschränkunen, z.B. auf dem Smartphone?

Auch möchten wir euch die Verwendung eines Favicons nahelegen, damit dieses auch im Snippet gezeigt wird.

Und jetzt?

Falls das Thema SEO für euch Neuland ist und euch die oben genannten Begriffe völlig unbekannt sind, helfe ich euch gerne dabei, die richtige SEO-Strategie zu entwickeln und mit euch umzusetzen. 

„The best place to hide a dead body
is page 2 of Google search results.

Icon SEO Browser

Denn Websites die nicht auf der ersten Seite bei Google platziert sind, werden quasi nie angeklickt und man verzichtet somit auf potenzielle Kundinnen und Kunden, welche bereits aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht haben. 

Social Media Manager Philipp mit Handy im Flur

Dein Ansprechpartner

Philipp

Bereit loszulegen? Melde dich gerne bei mir – ich freue mich auf den Austausch!

08171/9069393