Der STILEFFEKT Team-Tag

Hoch hinaus! Das war eindeutig das Motto für unser Team-Event im Kletterwald Tegernsee. An mancher Stelle fast ein bisschen zu hoch, aber am Ende haben wir es alle überlebt.

Bei bestem Wetter ging es Anfang Juli für das ganze 7-köpfige Team zur Freizeitanlage am Oedberg nahe dem Tegernsee. Nach einer kurzen Einweisung, bei der mancher von uns schon etwas mulmig wurde, kraxelten wir auf spektakulären Pfaden in luftige Höhen. Biberpfad, Geckosteg und Eulennest – das las sich alles noch ganz nett, gab uns aber schon einen ordentlichen Vorgeschmack auf den wirklich knackigen Endgegner-Parcours mit dem Schwierigkeitsgrad „extrem“.

Ned so vui denken, sondern auf die Kraft deiner Gruppe vertrauen.

Spätestens in 20 Metern Höhe, hängend, balancierend, wimmernd, haben wir gelernt, extreme Hindernisse, aber auch uns selbst und unsere eigenen Grenzen zu überwinden. Mit gegenseitiger Unterstützung und dem Vertrauen darauf, das alles gut wird.

Die Erkenntnis des Tages: es hilft, den Kopf einfach mal auszuschalten und sich nur auf die eigenen Instinkte und Fähigkeiten zu verlassen – und auf die beiden Karabiner zur Sicherung 😉. Nicht zu viel nachdenken, sondern einfach einen Schritt vor den nächsten setzen. So ließen sich auch schwierige Pfade besser bezwingen.

Den herausfordernsten Parcours der Anlage haben wir uns nur in der Dynamik einer Gruppe zugetraut! Wie im Agentur-Reallife bekamen wir da oben schön vorgeführt, wie hilfreich es ist, von einem Team umgeben zu sein, das einem hilft, wenn man maximal gestresst ist und das einem Wege aufzeigt, wie die nächsten Schritte bewältigt werden können.

Phil auf der Leiter

Fazit: Geniale Herausforderung mental und physisch

Nach 3,5 Stunden Kraxelei machten sich Hunger, Durst und ermüdete Muskeln bemerkbar. Zeit, sich aus unseren Sicherungsgeschirren zu schälen. Das Feeling danach: Schweißtreibend war’s für Körper und Geist! Ein paar Blessuren gab es auch, aber wir sind superstolz, zufrieden und saumäßig geschafft. Und wir wissen: nach dieser Challenge kann uns eigentlich nichts mehr erschrecken!

Darauf ein paar Almburger und a Weißbier! Die hatten wir uns mehr als verdient!